Therapieangebote für Erwachsene

Kommunikationsstörungen bei Erwachsenen können unterschiedliche Ursachen haben und verschiedene Bereiche der Kommunikationsfähigkeit betreffen, darunter Sprache, Sprechen, Stimme und Schlucken. Die logopädische Therapie umfasst eine Vielzahl von Methoden und Übungen und zielt darauf ab, durch individuelle Therapiepläne die Kommunikationsfähigkeit von Patienten wieder herzustellen oder zu verbessern.

Sprachstörungen bei Erwachsenen

Eine Aphasie bezeichnet eine Sprachstörung bei Erwachsenen, die oft nach einem Schlaganfall, nach einem Trauma oder bei einer neurologischen Erkrankung auftritt. Es kann einen oder mehrere Bereiche der Sprache beeinträchtigen: Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben.

Sprechstörungen bei Erwachsenen

Sprechstörungen bei Erwachsenen können sich auf verschiedene Weisen äußern und lassen sich in zwei große Gruppen unterteilen: Störungen der Sprechmotorik (Dysarthrophonie, Sprechapraxie) und Redeflussstörungen (Stottern, Poltern).

Stimmstörungen bei Erwachsenen

Stimmstörungen verursachen Einschränkungen in der normalen stimmlichen Funktion. Diese können durch Infekte oder Krankheiten entstehen und verschiedene Symptome zeigen, wie z.B. Stimmverlust, Heiserkeit, Stimmveränderung oder eine eingeschränkte Stimmstabilität.

Schluckstörungen bei Erwachsenen

Schluckstörungen, auch als Dysphagie bezeichnet, sind Probleme beim Schlucken von Nahrung, Flüssigkeiten oder Speichel. Diese Störungen können verschiedene neurologische oder organische Ursachen haben und in unterschiedlichen Schweregraden auftreten.

Heegbarg 16

Tel.: 040 - 7889 6006